Shortlinks

 Email senden 

Suche
Nächster Termin

Besuch beim Institut für Humangenetik

Foto: Martin Habersaat, Hans Müller, Wolfgang Baasch Foto: Martin Habersaat, Hans Müller, Wolfgang BaaschIn unregelmäßigen Abständen besuchen die Lübecker Landtagsabgeordneten und Martin Habersaat, der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die Universität Lübeck und das UKSH, um in verschiedenen Zusammenhängen den Zusammenhang von Krankenversorgung, Forschung und Lehre vor Ort zu erkunden, frei nach dem UKSH-Motto: „Wissen schafft Gesundheit". Ihr jüngster Besuch führte sie in das Institut für Humangenetik zu Prof. Dr. med. Gabriele Gillesen-Kaesbach und PD Dr. Yorck Hellenbroich.

Das Institut für Humangenetik, das sowohl eine universitäre Einrichtung ist, als auch Teil
des Medizinischen Versorgungszentrums am UKSH, bietet genetische Beratung für Patienten ebenso an wie die Labordiagnostik genetisch bedingter Erkrankungen. Gleichzeitig ist es in der Fortbildung von Ärzten und der Ausbildung von Studenten tätig.

Im Anschluss an einen Rundgang durch das Institut diskutierten Abgeordnete und Experten auch über vorgeburtliche Diagnostik und die umstrittene Präimplantationsdiagnostik. Die Landtagsabgeordneten beneideten ihre Bundestagskollegen nicht um die Entscheidung, die dort zu treffen war, zeigten sich aber mit dem Ergebnis zufrieden. Wolfgang Baasch: „Wenn es eine Technologie gibt, ist es schwer, sie Menschen vorzuenthalten, die vor wichtigen Entscheidungen ihr ganzes künftiges Lebend betreffend stehen."

Hans Müller und Martin Habersaat, beide Mitglieder des Bildungsausschusses des Landtags zeigten sich zum wiederholten Male beeindruckt vom Leistungsspektrum der Universität Lübeck: „Es ist toll, eines der führenden Institute genetischer Forschung in Schleswig-Holstein zu haben. Solche Schätze müssen wir hüten, das nehmen wir als Botschaft mit."


 
Neues von Twitter:
Martin Habersaat: Darf an den Koaltionsverhandlungen teilnehmen. Dafür kein Feiertag und WOE. Aber irgendwas ist ja immer...http://tinyurl.com/buodazc
Martin Habersaat: Noch wach, weil "Urteil von Nürnberg" läuft. Großartiger Film, großartige Besetzung.
Martin Habersaat: Storch Heinar und Torsten Albig in Glinde - endlich ist das Album fertig: http://t.co/ZdPGgysC
Nächste Termine