Shortlinks

 Email senden 

Suche
Nächster Termin

Sommerfest bei Regenwetter

Foto: Martin Habersaat, Martina Sönnichsen, Paul Donning Foto: Martin Habersaat, Martina Sönnichsen, Paul DonningDorfgemeinschaftshaus Stemwarde - Ihre gute Laune ließen sich die Mitglieder der SPD Barsbüttel auch vom Dauerregen nicht vermiesen. Der Vorstand um den Ortsvereinsvorsitzenden Paul Donning hatte ins Dorfgemeinschaftshaus Stemwarde eingeladen, um dort erst aktuelle politische Themen zu besprechen, ein neues SPD-Mitglied zu begrüßen und anschließend zu grillen. Mit dabei waren auch alle „prominenten" Barsbüttler SPD-Mitglieder: Bürgervorsteher Jörg Kiencke, Landrat Klaus Plöger und der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat. Als neues Mitglied konnte Martina Sönnichsen aus Willinghusen begrüßt werden. Sie hat sich vorgenommen, in der Familien- und Bildungspolitik Barsbüttels mitzuwirken.

 

Die SPD-Gemeinderatsfraktion informierte die Mitglieder über aktuelle Planungen zum Flächennutzungsplan, auch machten sich die SPD-Mitglieder Gedanken über die Zukunft des Stiefenhoferplatzes. Dort gibt es aber noch viele Unwägbarkeiten, so dass noch keine Beschlüsse gefasst wurden. Hermann Hanser, der Fraktionsvorsitzende: „Wir wissen noch nicht, welche Bauarbeiten am Rathaus nötig werden. Auch wissen wir nicht, was aus dem Wochenmarkt wird. Wichtig ist aber, dass wir alle Eigentümer der betroffenen Grundstücke an Bord haben, wenn wir den Platz schöner machen wollen."

Martin Habersaat berichtete von seiner Arbeit im Landtag, die sich in den vergangenen Wochen änderte, seit er als bildungspolitischer Sprecher in den Fraktionsvorstand aufrückte. Neben der Bildungspolitik liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Enquete-Kommission „Norddeutsche Zusammenarbeit". Habersaat: „Uns im Hamburger Rand ist vollkommen klar, warum eine enge Zusammenarbeit mit der Hansestadt nötig ist. Aber auch das ganze Land Schleswig-Holstein würde profitieren, wenn die Beziehungen enger werden." Abschließend berichtete Habersaat von der geplanten Sommertour des SPD-Spitzenkandidaten Torsten Albig, die auch nach Stormarn führen wird.

Das abschließende Grillen wurde wegen sintflutartiger Regenfälle zwar nicht nach drinnen, aber doch so weit wie möglich unter das Vordach verlegt. Wein und Wurst schmeckten aber trotzdem, berichteten die Teilnehmer.

Foto: Martin Habersaat, Martina Sönnichsen, Paul Donning


 
Neues von Twitter:
Martin Habersaat: Darf an den Koaltionsverhandlungen teilnehmen. Dafür kein Feiertag und WOE. Aber irgendwas ist ja immer...http://tinyurl.com/buodazc
Martin Habersaat: Noch wach, weil "Urteil von Nürnberg" läuft. Großartiger Film, großartige Besetzung.
Martin Habersaat: Storch Heinar und Torsten Albig in Glinde - endlich ist das Album fertig: http://t.co/ZdPGgysC
Nächste Termine