Metropolregion Hamburg wächst
Ab dem Frühjahr 2012 wird dann der größte Teil Schleswig-Holsteins der Metropolregion Hamburg angehören. Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Stormarn: „Dann leben in dieser Region über fünf Millionen Menschen, darunter mehr als 1,7 Millionen Schleswig-Holsteiner/innen. Diese Menschen wollen, dass ihr Lebensraum in ihrem Interesse gestaltet wird. Das geht nur gut mit Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg."
Ein Verkehrsverbund zwischen Lübeck und Lüneburg sei ein erfolgreiches Projekt der vergangenen Jahre. Gerade für den Kreis Stormarn sieht Habersaat innerhalb dieser Region gute Entwicklungschancen. Ebenso begrüßt er die Orientierung großer Teile Mecklenburg-Vorpommerns nach Hamburg. „Damit orientiert man sich dort nach Norddeutschland, wir werden uns so irgendwann vom Ost-West-Denken lösen können."
Die Metropolregion Hamburg sei ist ein Beispiel für gelungene Kooperation, die Ländergrenzen überschreitet und politische Ebenen miteinander verbindet, wie schon an der gemeinsamen Trägerschaft durch Länder und Kreise deutlich werde. Martin Habersaat Habersaat, der auch Mitglied der Enquete-Kommission "Norddeutsche Zusammenarbeit" ist, findet: „Künftig brauchen wir aber vermehrt solche Projekte, die die Identifikation aller Einwohner Schleswig-Holsteins mit der Metropolregion stärken und verdeutlichen, dass deren Entwicklung einen Nutzen für das ganze Land mit sich bringt."
