Aktuelle Zahlen für Schleswig-Holstein und ein Besuch in Schleswig:
Im allgemein bildenden Bereich werden derzeit 7.011 Schülerinnen und Schüler in den Basisstufen beschult. Sie verteilen sich auf 192 DaZ-Zentren, davon 11 an Gymnasien, und werden in 449 DaZ-Klassen unterrichtet. Drei dieser Klassen gibt es an der Dannewerkschule in Schleswig, zumindest theoretisch. Denn anstelle eines Klassenverbandes steht an dieser Gemeinschaftsschule ein Lernbüro im Mittelpunkt, alle 74 DaZ-Schülerinnen und Schüler haben individuelle Arbeits- und Stundenpläne. Diese und andere Ideen der Schule ließen sich jetzt vier Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion von Schulleiterin Andrea Schönberg und DaZ-Lehrkraft Stefan Brömel vor Ort erklären. Die örtliche Landtagsabgeordnete Birte Pauls hatte die Integrationsexpertin Serpil Midyatli und die Bildungspolitiker Kai Vogel und Martin Habersaat eingeladen.
Bereits 2009 erklärte sich die Dannewerkschule zur Beschulung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge bereit und entwickelte ihr DaZ-Konzept. Wert gelegt wurde auf eine wertschätzende Kultur und sorgsam gestaltete Räumlichkeiten, die das ruhige Ankommen in der neuen Umgebung fördern. Im Laufe des letzten Jahres stiegen auch hier stark die Schülerzahlen, Kinder kommen zudem zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen an. Sie alle bekommen im Lernbüro individuelle Materialien, werden im DaZ-Bereich beschult und früh in Klassen ihrer Altersstufe integriert, erst in Fächern wie Musik, Sport und Kunst, je nach Fähigkeiten früher oder später in anderen. Einzelne haben die „DaZ-Phase“ nach drei Monaten geschafft, andere dürfen auch nach zwei Jahren noch zur Hausaufgabenhilfe kommen oder um sich Wortgerüste zur Vorbereitung von Mathearbeiten zu bauen.
Der Unterrichtstag ist so konzipiert, dass die DaZ-Schüler im Laufe des Tages immer mehr in Gespräche verwickelt werden. Schülerpaten unterstützen die Neuankömmlinge. Drei unterschiedliche Lehrwerke stehen zur Verfügung, alternativ auch ein Alphabetisierungslehrwerk. Die Schülerinnen und Schüler spüren, dass sie hier an ihrer Zukunft arbeiten können. Die Dannewerkschule kooperiert mit zwei Gymnasien und einer Beruflichen Schule. An ersteren streben die ersten DaZ-SchülerInnen inzwischen ihr Abitur an, an der Beruflichen Schule versuchen andere, ihren Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss zu erreichen oder ins Berufsleben zu starten.
Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Es war faszinierend, wie ruhig und konzentriert hier gearbeitet wurde, alle an unterschiedlichen Aufgaben und auf verschiedenen Niveaus. Binnendifferenzierung funktioniert hier hervorragend.“ Zwei weitere wichtige Aspekte aus bildungspolitischer Sicht: Die Dannewerkschule erzielt ihre guten Ergebnisse mit den Ressourcen, die auch allen anderen Schulen zur Verfügung stehen. Und das wertschätzende Klima an der Schule führt zu einen signifikant niedrigen Krankenstand im Kollegium. Im letzten Jahr hospitierten über 300 Interessierte aus der ganzen Republik an der Dannewerkschule. Die hier konzipierten Arbeitspläne werden inzwischen in zahlreichen DaZ-Zentren verwendet.
DaZ-Lehrkräfte
Bisher konnten die DaZ-Stellen im allgemein bildenden Bereich in der Regel mit ausgebildeten Lehrkräften besetzt werden, die zusätzlich eine DaZ-Qualifikation haben. Um den Bedarf auch künftig decken zu können, wird die modularisierte DaZ-Qualifizierung derzeit umgestellt auf ein „Blended-Learning-Konzept“, das Präsenz-elemente mit online gestützten Lerneinheiten verbindet. So kann die Dauer der Qualifizierung verkürzt werden, ohne die Inhalte oder die Qualität zu reduzieren. Die Ausbildungsangebote für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) wurden verstärkt: Junge Lehrkräfte, die ab 1. Februar ihr Referendariat nach der neuen Ausbildungs- und Prüfungsordnung begonnen haben, können ein DaZ-Zertifikat erwerben, das die Hausarbeit im Rahmen der Staatsprüfung ersetzt. Dieses DaZ-Zertifikat erhält, wer an dem Kurs „ Deutsch als Zweisprache“ teilnimmt und diesen mit einer benoteten Abschlussklausur beendet.
Schülerinnen und Schüler in der DaZ-Basisstufe
Schuljahr 2013/2014 | September 2015 | Februar 2016 | März 2016 | Mai 2016 | |
Schleswig-Holstein | 1.691 | 3.945 | 6.087 | 6.680 in
438 Klassen |
7.011 in 449 Klassem |
Herzogtum Lauenburg | 104 | 214 | 311 | 357
25 |
297
20 |
Stormarn | 141 | 308 | 411 | 502
31 |
512
33 |
Schülerinnen und Schüler mit Daz-Bedarf in den berufsbildenden Schulen
Dezember 2015 | Februar 2016 | März 2016 | Mai 2016 | |
Schleswig-Holstein | 3.121 | 3.611 | 3.918 | 4.162 |
Herzogtum Lauenburg | 129 | 151 | 173 | 202 |
Stormarn | 139 | 169 | 181 | 195 |
Literatur
Stefan Brömel: Herausforderung Differenzierung im DAZ-Unterricht, in: Fremdsprache Deutsch, Sonderheft 2016, S.34-39.
Die Zahlen sind der regelmäßigen Übersicht des Bildungsministeriums entnommen, Stand: 9.5.16.
Foto: Martin Habersaat (Vorsitzender des Arbeitskreises Bildung), Serpil Midyatli (Integrationspolitische Sprecherin), Birte Pauls (SPD-Abgeordnete im Wahlkreis Schleswig), Kai Vogel (Schulpolitischer Sprecher).