Der Richtige

Olaf Scholz im Glinder Bürgerhaus

Olaf Scholz wird Kanzlerkandidat der SPD:

Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, zur Nominierung von Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der SPD:

10.000 neue Wohnungen im Jahr – das war das Ziel und das Markenzeichen von Olaf Scholz als Bürgermeister. Bereits 2011 schloss er ein Bündnis zwischen der Stadt Hamburg und Verbänden der Wohnungswirtschaft. Auch auf anderen wichtigen Politikfeldern hat Olaf Scholz gezeigt, wie ordentliches Regieren funktioniert. Schulen wurde saniert und teilweise neu gebaut, Schulen in sozial schwieriger Lage werden in Hamburg besonders unterstützt. Der öffentliche Schienenpersonennahverkehr wurde ausgebaut. Die von den Vorgängern geerbte Bauruine der Elbphilharmonie wurde fertiggestellt.

Heute stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Zeit. Da braucht es Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die auf der Grundlage ihrer festen Werte und Überzeugungen die richtigen Wege einschlagen. Mit Mut und Ideen für eine gute Zukunft. Olaf Scholz ist so einer, wie er auch in seiner Arbeit als Vizekanzler und Finanzminister und in seinem Buch „Hoffnungsland“ gezeigt hat. 2012 und 2017 hat Olaf Scholz mich bei verschiedenen Veranstaltungen in den Landtagswahlkämpfen unterstützt. Ich freue mich sehr darauf, ihn im Bundestagswahlkampf 2021 zu unterstützen.

Seit acht Monaten arbeitet die SPD in neuer personeller Aufstellung, Parteispitze, Fraktionsführung und sozialdemokratische MinisterInnen arbeiten vertrauensvoll zusammen.  Die SPD hat mit dem heutigen Tag mehr personelle Klarheit geschaffen als jede andere Partei. Die Bundeskanzlerin tritt zur Bundestagswahl 2021 nicht wieder an. Vizekanzler Olaf Scholz tritt an und die SPD wird ein Programm vorlegen, das die Notwendigkeit einer progressiven Mehrheit für den Zusammenhalt der Gesellschaft deutlich machen wird. Ein starker Sozialstaat, der Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel, ein technologischer Aufbruch und die Einheit Europas werden wesentliche Schwerpunkte sein. Trotzdem gibt es auch für die derzeitige Bundesregierung noch viel zu tun.

Foto: Olaf Scholz 2017 mit Marietta Exner und Martin Habersaat im Bürgerhaus Glinde.