Übersicht

Meldungen

Jugendliche, mischt euch ein!

Rede vom 15. Februar 2019 zum Thema „Fridays for Future“ Video zur Rede  Hier Jugendliche, mischt euch ein! In der 10. Klasse beauftragte mich mein damaliger Physiklehrer mit einem Referat über den „Schnellen Brüter“ in Kalkar. Neben den unterschiedlichen…

ASG diskutiert über medizinische Versorgung im ländlichen Raum – Andreas Hering bleibt ASG-Landesvorsitzender

Im Mittelpunkt der aktuellen Arbeit der ASG steht die Verbesserung der Situation in der stationären und ambulanten Versorgung, insbesondere die zukünftige flächendeckende ambulante Versorgung im ländlichen Raum, die aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmend vor besonderen Herausforderungen steht. Immer mehr Haus- und Fachärzte werden in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen. Und Nachwuchs für die Praxisnachfolge zu finden, wird immer schwieriger. Darüber hinaus will die ASG sich weiter für Verbesserungen im Bereich der Pflege stark machen.

Diskriminierung durch Notenverbot?

Kritik an Priens Neufassung der Zeugnisverordnung:   Bildungsministerin Prien ist eine Freundin von Noten. Bei den Grundschulen hat sie die Notenzeugnisse ab der dritten Klasse wieder verpflichtend eingeführt, auch sonst lässt sie keine Gelegenheit aus, das Hohelied der Beurteilung in…

Hindenburgdamm Quelle

Hintergrundkram zum Hindenburgdamm (2)

Einwurf (3) – Reaktionen in den sozialen Medien: Im Februar 2019 wurde ich als kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gefragt, wie ich zu einer Umbenennung des Hindenburgdammes stünde, der Sylt mit dem Festland verbindet. Hintergrund waren Umbenennungen einer Straße…

Gastschulabkommen in der doppelten Sackgasse

Bei den Beratungen zum Landeshaushalt 2019 wurde offensichtlich: Die CDU hat ihren markigen Worten in Sachen Gastschulabkommen keine Taten folgen lassen. Frühestens nach dem Schuljahr 2018/19 werde sie sich äußern, hatte Bildungsministerin Prien in einer gemeinsamen Sitzung von Finanz- und…

Hindenburgdamm Pixelio

Hintergrundkram zum Hindenburgdamm (1)

Einwurf (2) – Haben Sie nichts Besseres zu tun? Im Februar 2019 wurde ich als kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gefragt, wie ich zu einer Umbenennung des Hindenburgdammes stünde, der Sylt mit dem Festland verbindet. Hintergrund waren Umbenennungen einer Straße in…

Rechenschieber Pixabay

Grundrente und Solidaritätszuschlag

Einwurf (1) – Nachgerechnet: Beschlusslage der Berliner Koalition ist: Alleinstehende mit einem Bruttoeinkommen von etwa 72.000 Euro sollen künftig keinen Solidaritätszuschlag mehr bezahlen. Ein Ehepaar mit zwei Kindern dürfte ungefähr 150.000 Euro jährlich verdienen, ohne Solidaritätszuschlag bezahlen zu müssen. 90…

Die Antwort ist Europa

Stellenausschreibung

Im Rahmen des Europawahlkampfes ist beim SPD-Landesverband Schleswig-Holstein die Stelle eines Sachbearbeiters / einer Sachbearbeiterin (m/w/d) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen (18,5 Wochenstunden). Die Stelle ist bis zum 31. Mai 2019 befristet.

AsF Lauenburg

Bildung und mehr

Martin Habersaat zu Gast beim Frauenstammtisch der AsF im Kreis Herzogtum Lauenburg: Gymnasien und Gemeinschaftsschulen können beide zum Abitur führen, beide Schulen haben die Aufgabe, die ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler so gut es geht zu fördern und zu fordern.

Ewald Bergeest 90

Herzlichen Glückwunsch, Ewald Bergeest!

Die diamantene Hochzeit mit seiner Vera hat er schon lange geifert, das 60jährige Parteijubiläum in der SPD und vieles andere auch. Nun feierte Ewald Bergeest im Saal der von den Maltesern betreuten Seniorenwohnanlage im Arthur-Goldschmidt-Weg in Reinbek seinen 90. Geburtstag.

GS Mühlenredder in Kiel 2013

So einfach kann man in den Landtag kommen

2018 schafften es mehr als 12.500 Interessenten Etwa 12.500 Menschen, rund 1.000 mehr als im Vorjahr, haben 2017 das Landeshaus in Kiel besucht. 2019 werden es vermutlich noch mehr werden.  „Dafür gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten“, berichtet Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter…

Martin Habersaat 2018

Chance für Verbesserungen wird vertan

Martin Habersaat kritisiert Oberstufenreform: „Wahrscheinlich waren die dazugehörigen Verordnungen und Erlasse bereits zusammen mit dem sogenannten Diskussionspapier fertiggestellt!“ Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Abgeordneter aus Reinbek, ist sauer. Er ärgert sich über den Diskussionsprozess zur Reform…

Bildungsbonus: Gut gewollt, noch nicht gut gemacht

Landtagsrede vom 23.01.2019 zu Thema Bildungsbonus Es gilt das gesprochene Wort! Die Rede im Video hier  „Am 22. September 2017 hat der Landtag in Bezug auf Schulen mit besonderen Herausforderungen drei Dinge beschlossen: 1) Das Bildungsministerium sollte ein Konzept zur…

Rede: Oberstufenreform

Oberstufe neu gestalten – Bildung für die Zukunft

Landtagsrede vom 25. Januar 2019: Unstrittig ist, dass die Profiloberstufe nach zwölf Jahren Veränderungsbedarf hat, nicht weil wir die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer alle paar Jahre mit weitgehenden Veränderungen beglücken wollen, sondern weil sich in der Auswertung…

Termine