Übersicht

Meldungen

Europa im Roman – Robert Menasse las im Landeshaus

Auch Martin Habersaat bietet Gesprächsabende zu Literatur und Politik an: „Ich habe schon sehr, sehr lange keine Kurzgeschichten mehr geschrieben.“ Robert Menasse reagierte mit einem Scherz auf die Frage, ob er die aktuelle Lage in Österreich literarisch aufbereiten werde. Gleichzeitig…

Stiftungsprojekt zu Wirtschaft und Verantwortung in der Schule

„Unternehmerisch denken und handeln – ethisch und nachhaltig wirtschaften“ Bis zum 5. Juni 2019 können sich schulische Projekte beim Förderfonds Entrepreneurship Education bewerben, die sich mit der Förderung verantwortungsvollen unternehmerischen Denkens und Handelns befassen. Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion…

MVA Stapelfeld: Fragen an die Landesregierung

Martin Habersaat und Tobias von Pein mit Kleiner Anfrage an die Landesregierung: Mit einer parlamentarischen Kleinen Anfrage haben sich die Stormarner SPD-Landtagsabgeordneten Martin Habersaat (Reinbek) und Tobias von Pein (Trittau) an die Landesregierung gewandt. Anlass sind Berichte über die geplante…

Sportlich. Menschlich. Bewegend.

Schleswig-Holsteinischer Bürgerpreis 2019, Bewerbungen bis 30. Juni möglich: Gemeinsam mit den Sparkassen schreibt der Schleswig-Holsteinische Landtag auch 2019 wieder den Schleswig-Holsteinischen Bürgerpreis aus. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Sportlich. Menschlich. Bewegend.“ Martin Habersaat, SPD-Landtagsabgeordneter aus Reinbek, erklärt: „Zu…

Frans Timmermans
Bild: Janine Schmitz/photothek.net

Das soziale Europa – Jetzt!

Viele Millionen sahen die Wahlarena in der ARD. Sie sahen einen Kandidaten der konservativen Europäischen Volkspartei, der keine Ideen für Europa hat – und sich nicht glaubhaft gegen Rechts abgrenzt. Und sie sahen mit Frans Timmermans den Spitzenkandidaten der Europäischen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, der weiß, wie er als zukünftiger EU-Kommissionspräsident ein sozial gerechtes Europa entwickelt. Damit alle Menschen spüren, dass Europa für sie da ist.

Kultur und Kulturpolitik in Stormarn

Martin Habersaat zu Gast bei Kreiskulturreferentin Tanja Lütje: Was macht Stormarns Kultur aus? Wie soll sie sich bis 2025 entwickeln? Was kann Kulturpolitik dazu beitragen? Das sind keine einfachen Fragen, die umso mehr Facetten erhalten, je länger man darüber…

Geesthacht, Delara und Martin

Mobil für Europa

„Geesthacht macht mobil“ – das war das Motto eines verkaufsoffenen Sonntags in der größten Stadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Mobil machte aus diesem Anlass auch die Europa-Union, Ortsverband Aumühle / Wohltorf, und lud zahlreiche Politikerinnen und Politiker in den gläsernen…

Europa-Union-Glinde

Was geht mich Europa an?

Gemeinsame Veranstaltung der Europa-Union und der Glinder Parteien: Unter der Überschrift „Was geht mich Europa an?“ hatte die Europa-Union Glinde zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, mehr als 50 interessierte Menschen aus Glinde und Umgebung kamen. Auf dem Podium diskutierten Martin Habersaat…

Seebrücke Demo

Schleswig-Holstein zum sicheren Hafen machen!

Die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ist nicht mehr das beherrschende Thema in den Medien, wohl aber ein wichtiges Anliegen für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Immer noch müssen viel zu viele Menschen vor Krieg, Terror und Verfolgung fliehen. Verlieren ihre Heimat, sterben auf der Flucht oder finden kein Zuhause.

Bild: DarkoStojanovic (Pixabay)

Jetzt ist Gesundheitsminister Garg am Zug

Bernd Heinemann: Die Gesundheitssituation von Ärzten und Patienten in Schleswig-Holstein macht zunehmend Sorgen. Nicht nur, dass die Patienten im echten Norden an der Spitze der Häufigkeit von ärztlichen Kontakten in Deutschland liegen, wie der Arztreport 2018 der BARMER ausweist.

Martin Habersaat in Glinde

Sprechstunden vor Ort

Martin Habersaat bietet neue Termine an:  Auch im Mai bietet der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat wieder Sprechstunden in allen Städten und Gemeinden seines Landtagswahlkreises an. Wie fährt es sich mit der S21? Wie geht es Mieterinnen und Mietern, wenn die Jamaika-Koalition…

Foto: Möwe und Plastik (Pixabay)

Wie sehr lieben wir Plastik?

Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion mit Stormarner Beteiligung: Plastik bestimmt unseren Alltag. Es ist, wenn wir darüber nachdenken, eigentlich überall. Sogar unsere Kleidung besteht heute zum größten Teil aus Plastik. Es ist in vielen Kosmetika enthalten und gelangt so in den Wasserkreislauf.

Foto: Abgeordneter und Omas gegen Rechts

Kennenlernen in Glinde

Martin Habersaat traf „Omas gegen Rechts“ in Glinde: Inspiriert durch ein österreichisches Vorbild gründeten sich im Januar 2018 auch in Deutschland „Omas gegen Rechts“ als zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative. Omas gegen Rechts stehen ein für eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte und freie…

Katarina Barley am Redepult
Bild: Steffen Voß

„Dafür lohnt es sich zu kämpfen!“

"70 Jahre Frieden! Das ist die Errungenschaft der Europäischen Union. Dafür lohnt es sich zu kämpfen", rief Katarina Barley dem Landesparteitag am Wochenende zu. Die deutsche Spitzenkandidatin für die Europawahl am 26. Mai war angereist, um noch einmal deutlich zu machen, was bei dieser Wahl auf dem Spiel steht: Ein europäischer Mindestlohn, Besteuerung von Amazon & Co. und ein Wahlrecht ab 16: Das ist unsere klare Visionen für ein soziales Europa – statt einem Europa der Märkte.

Ralf Stegner
Bild: Steffen Voß

Danke, Ralf Stegner!

Zum Ende der Amtszeit von Ralf Stegner als Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein erklärt die stellvertretende Landesvorsitzende Bettina Hagedorn: „Für zwölf Jahre 100prozentigen Einsatz für unsere SPD Schleswig-Holstein danke ich Ralf Stegner im Namen der gesamten Partei. Es ist heute kein Abschied aus der Politik, aber das Ende einer zwölfjährigen gemeinsamen Arbeit für die Nord-SPD – mit allen Höhen und Tiefen einer aufregenden Zeit.

Martin Habersaat 2018

Keine Bahngleise an der A1

Die SPD-Landtagsfraktion hat zur Landtagstagung vom 27.-29. März einen Antrag vorgelegt, mit dem die Planungen von Trassenalternativen für die S4 oder andere Schienenverkehre entlang der A1 verhindert werden sollen. Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek und ehemaliger Gemeindevertreter in Barsbüttel: „Ich…

Termine