Übersicht

Meldungen

Auch 2020 führen viele Wege in den Landtag

Rekordjahr: 33.500 Besucherinnen und Besucher kamen 2019  Das Landeshaus in Kiel ist aus vielerlei Gründen einen Besuch wert. Es beherbergt den Schleswig-Holsteinischen Landtag, es liegt wunderschön direkt an der Kieler Förde und es erzählt so manches über die wechselvolle Geschichte…

Es soll eine gute Zukunft sein

Grußwort zur Party der Vielfalt am 15. Januar im JuZ Reinbek: Ich möchte mich in der kurzen Zeit ein bisschen mit dem Gedankengut der AfD befassen, wie es sich zunehmend darstellt. Und dabei möchte ich Vergleiche ziehen, die man inzwischen…

Gerd Prüfer, Serpil Midyatli und Martin Habersaat

Gestalten statt erleiden

SPD sieht auf ihrem Neujahrsempfang viele Aufgaben für die Zukunft: 2019 war ein spannendes politisches Jahr für Serpil Midyatli. Im März wurde die 44jährige Landtagsabgeordnete aus Gettorf zur Vorsitzenden der SPD Schleswig-Holstein gewählt. Und im Dezember zur stellvertretenden Vorsitzenden der…

Kinder, wie die Zeit vergeht

Rück- und Ausblicke beim Neujahrsempfang in Barsbüttel: 2019 brachte der Barsbüttel eine neue Grundschule oder zumindest einen neuen Namen für eine Grundschule: Die Gemeinde beheimatet seit vergangenem Jahr die Kirsten Boie Schule. Und sie beheimatete erstmals die Jugendstadt Stormini. In…

Die SPD Landtagsfraktion fordert echte Lernmittelfreiheit

Zunächst sollen vor allem Grundschuleltern entlastet werden: Die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli, der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat, und der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Vogel, haben gemeinsam einen umfangreichen Maßnahmenkatalog vorgestellt, um Eltern von Kosten entlasten, die ihnen…

Maier, Kastner, Hettwer

Oststeinbek sieht Gewitter heraufziehen

Neujahrsempfang 2020 mit gemischten Gefühlen: 2019 ist Oststeinbek von Starkregenereignissen verschont geblieben. Niemand kann sicher sein, dass das auch 2020 so sein wird. Das meinte Bürgermeister Jürgen Hettwer allerdings nicht, als er etwas sorgenvoll von heraufziehenden Gewittern sprach: Eher sind…

Klimaschutz in der Kommune

Sozialdemokraten treffen sich zum Erfahrungsaustausch:   Es kann keine Lösung sein, für die nachhaltige, klimaschonende Entwicklung einer Kommune auf den Bau neuer Wohnungen zu verzichten. Es wird nicht ohne Investitionen durch die öffentliche Hand gehen, wenn man Schritte zum Klimaschutz…

Schultchen, Jonca, Habersaat

Vom Maibaum zum Digitalpakt

Wentorfs Neujahrsempfang 2020 Erstmals nach seiner Wahl zum Bürgervorsteher im Oktober war es in diesem Jahr an Lutz Helmrich, als Gastgeber des Neujahrsempfangs der Gemeinde Wentorf zu fungieren und die zahlreichen Gäste, darunter auch viele Aktive aus Vereinen und Verbänden,…

Karin Priens Spaß mit Flaggen

Zu den Überlegungen der CDU, die Schulen im Land dreifach zu beflaggen, sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die CDU Deutschlands spricht sich dafür aus, Schulgebäude dauerhaft mit der Bundesflagge, der jeweiligen Landesflagge sowie der Flagge der Europäischen Union…

Ausblick 2020 – Serpil Midyatli kommt nach Reinbek

Gemeinsamer Neujahrsempfang der SPD-Ortsvereine Südstormarn und Wentorf: Bereits zum 28. Mal laden die SPD-Ortsvereine Reinbek, Glinde, Barsbüttel, Oststeinbek und Wentorf zum gemeinsamen Neujahrsempfang ein. 2020 richtet die SPD Reinbek um ihren Vorsitzenden Gerd Prüfer die Veranstaltung aus. Los geht es…

Foto: Poersch, Habersaat, Waldinger-Thiering

Ausblick 2020 – Mehr Wirtschaft und Politik in der Schule

Allerdings wird der Religionsunterricht noch immer bevorzugt: SPD und SSW hatten Ende 2019 im Landtag den Antrag vorgelegt, in der Sekundarstufe I an den weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein künftig mindestens sechs Stunden das Fach WiPo (Wirtschaft und Politik) anzubieten. Martin…

Ausblick 2020 – 100 Jahre Grenzziehung

1920 stimmten Dänen und Deutsche über den Grenzverlauf ab: Am 10. Februar und am 14. März 1920 wurde bei Volksabstimmungen in Schleswig über den Verlauf der deutsch-dänischen Grenze abgestimmt. Nordschleswig, mit den Städten Apenrade und Sonderburg, entschied sich für Dänemark,…

Ausblick 2020 – Taktverdichtung bei der S21

Petitionsausschuss und Bericht der Landesregierung erwartet: Der Reinbeker Landtagsabgeordnete Martin Habersaat setzt sich seit Langem für eine Taktverdichtung bei der S21 ein. Zwei Ereignisse zu Beginn des Jahres 2020 wird er deshalb besonders im Auge behalten: In einer seiner ersten…

Ausblick 2020 – Einschulungsfeiern am Wochenende?

SPD stieß einen ergebnisoffenen Meinungsaustausch an: Eine Mutter aus Uetersen bat im Herbst 2019 den Bildungsausschuss des Landtags in einem Brief darum, über den Einschulungstermin von Grundschulen nachzudenken. Hintergrund: In Schleswig-Holstein findet die Einschulung üblicherweise unter der Woche an…

Toronto 2019

Der Bildungsausschuss informierte sich vor Ort über die Gründe für Kanadas Erfolge in der Bildungspolitik: Vom 9. bis 15. September informierten sich Mitglieder des Bildungsausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtages über das kanadische Schulsystem, das im PISA-Vergleich regelmäßig vor Deutschland liegt…

Zu Besuch im Hamburger Rathaus

Mit dem Landtagsabgeordneten im Nachbarparlament: Insgesamt 647 Räume befinden sich im Hamburger Rathaus. Es beherbergt im einen Flügel die Räume der Hamburgischen Bürgerschaft und im anderen solche des Senats, insbesondere des Ersten Bürgermeisters. Besonders auf die repräsentativen Räume des ersten…

Weihnachten in der Alten Schule

Ehrungen langjähriger Mitglieder bei der SPD Wentorf: Traditionell treffen sich die Mitglieder der SPD Wentorf im Dezember zum Weihnachtsfest in der alten Schule. Dieses Jahr gab es noch etwas mehr zu feiern. Jan-Christoph Schultchen, einer der beiden Vorsitzenden: „Als Sahnehäubchen…

Rechenschaft 2019

Martin Habersaat berichtet über seine Arbeit Über seine Aufgaben als stellvertretender Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion sowie seine Wahlkreisarbeit für Reinbek, Glinde, Barsbüttel, Oststeinbek und Wentorf berichtet Martin Habersaat in seinem Rechenschaftsbericht 2019. Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Probleme bei…

Digitales Lernen: Landesregierung liefert nicht

Im März 2018 kündigte Ministerpräsident Daniel Günther an, binnen drei bis fünf Jahren alle Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein mit einem Tablet-PC oder Notebook auszustatten. „Nach dem Beschluss des Haushalts 2020 steht fest, dass es binnen drei Jahren schon einmal…

Stärkung der politischen Bildung in der Schule

„http://m7k.ltsh.de/embed.php?b=1576083395&e=1576083848“   Gemeinsame Beratung a) Stärkung der politischen Bildung in der Schule b) Mündlicher Bericht über das Jahr der politischen Bildung (Drs. 19/1739, 19/1784) „Der Rückblick der Ministerin fiel erwartet positiv aus. Und es gab ja auch viel…

Termine