Übersicht

Meldungen

Martin Habersaat setzt sich für einen 10-Minuten-Takt der S21 ein.

S21 – Gutachten kommt im März

Taktverdichtung müsste in den Landesweiten Nahverkehrsplan: Im März 2019 hatte die SPD im schleswig-holsteinischen Landtag beantragt, den Takt aller S-Bahnen im Land deutlich zu verbessern. CDU, Grüne und FDP vertagten diesen Antrag und es wurde zunächst ein Gutachten mit dem…

Bild: sabinevanerp (Pixabay)

Die Pflegeberufekammer ist für alle Berufsgruppen der Pflege und für alle Mitglieder da – BLOG

Seit über 100 Jahren fordern beruflich Pflegende eine eigene Kammer. Ich kenne aus eigener Berufserfahrung die Diskussion seit den neunziger Jahren. Der deutsche Pflegerat, der Zusammenschluss sämtlicher Pflegefachverbände, fordert die Einrichtung der Pflegekammern seit Jahren einstimmig, es ist also keine…

Impfzentrum Reinbek: Am 1. März geht es los

Allerdings nicht für Menschen über 65: Sämtliche Stormarner Impfzentren sollen am 1. März den Betrieb aufnehmen. Auf den ersten Blick ist das eine gute Nachricht, auf den zweiten Blick ist Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek, allerdings nicht zufrieden: „Vom…

Informatikoffensive versandet

Am 6. September 2018 hat der Schleswig-Holsteinische Landtag einstimmig einen Antrag der Koalitionsfraktionen zum Informatikunterricht verabschiedet. Passiert ist seither nicht viel, wie Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, feststellt: „Mit viel Aplomb startete Jamaika eine Informatikoffensive – und jetzt kommt…

Foto: K80 zwischen Reinbek und Glinde

K80 – Vollsperrung vom 2. Mai bis zum 16. Oktober 2021

Umleitungen über Stemwarde und Schönningstedt Die K80 wird saniert. Weil es die verkehrliche Hauptschlagader der Region zwischen Barsbüttel, Glinde und Reinbek ist, hat der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Habersaat es genau wissen wollen, zumal der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr die Maßnahmen…

Corona-Impfungen in Schleswig-Holstein

Wie ist der Stand? Wie geht es weiter? Wann öffnet Reinbek? Es läuft nicht rund mit dem Impfen im Deutschland, aber langsam wird es besser. Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion: „Manche Schwierigkeiten können kurzfristig behoben…

Foto: Martin Habersaat

Gesundheit vor Bildung?

„Gesundheit steht ganz klar vor Bildung.“ ist zu Ende gedacht ein rigider Satz, den ich nicht teile.“ Mit diesem Satz hat Bildungsministerin Karin Prien auf Twitter einen Sturm entfacht. Eine Lehrkraft schreibt: „Machen Sie die Schulen auf… kein Problem! Ich…

Die Suck’sche Kate in Gefahr

Baugenehmigung ausgelaufen, Zustand verschlechtert: Vier eingetragene Kulturdenkmale gibt es in Glinde: Die ehemalige Kupfermühle mit Wehr, das Gutshaus, die Strohdachsiedlung „Oher Weg“ und die Suck’sche Kate. Doch während sich um die Mühle die Stadt und ein Verein kümmern, um das…

Martin Habersaat setzt sich für die Schwimmhalle Barsbüttel ein

Bestraft die Landesregierung ehrenamtliches Engagement?

Schwimmhalle Barsbüttel bei Schwimmstättenförderung nicht berücksichtigt: Die Jamaika-Koalition hat im kommunalen Finanzausgleich einen Vorwegabzug für kommunale Schwimmsportstätten eingeführt. Mit einem Vorwegabzug legt der Landtag gewissermaßen fest, wofür die kommunale Gemeinschaft Geld ausgeben muss. Aus der Geldmasse, die im kommunalen…

Martin Habersaat 2018

SPD fordert FFP-2-Masken für alle

Dringlichkeitsantrag zur nächsten Landtagssitzung: Am Dienstag haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder auf eine Verschärfung der Maskenpflicht geeinigt. Die Landesregierung in Bremen hat daraufhin bereits beschlossen, allen Bremerinnen und Bremern kostenlose FFP2-Masken zur Verfügung zu stellen. Ein solches Vorgehen wünscht…

Bild: Philip Häniche

Corona und seine Mutationen – Es wird ernst.

Blogartikel von Bernd Heinemann: Im Frühjahr war der Lockdown noch ein Erfolgsmodell. Erschrocken von Ischgl und dem Einsperren ganzer Hochhäuser in Göttingen, in China sogar ganzer Metropolen waren wir diszipliniert und konsequent. Im Gegensatz zum Frühjahr 2020 ticken die Menschen nach Monaten der Ermüdung nun offenbar nachlässiger.

Martin Habersaat vor dem Landeshaus

Das Bildungsministerium müsste Zoom freigeben

Es ist gut, dass der Bildungsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags sich frühzeitig darauf verständigt hat, jede seiner Sitzungen mit einem Bericht der Bildungsministerin zur aktuellen Corona-Lage an den Schulen, den Hochschulen und im Kulturbereich zu begonnen. „Es ist zu Missverständnissen gekommen“…

Willi Piecyk Preis 2021

In Vielfalt geeint – Kultur und Europa: Die SPD Schleswig-Holstein vergibt in diesem Jahr zum fünften Mal den Willi Piecyk Preis. In unterschiedlichen Feldern soll damit Engagement für Europa gewürdigt und an das Wirken Willi Piecyks erinnert werden. In diesem…

Größtmögliche Verlässlichkeit

„Wir brauchen Klarheit für die Schulen und ein höchstmögliches Maß an Planbarkeit und Verlässlichkeit. Deshalb haben wir diesen Bericht beantragt, den es andernfalls wohl nicht gegeben hätte. Immerhin: Ein bisschen Klarheit hat er gebracht, wie sich ja auch auf der…

Das Chaos kommt von oben

Zur jüngsten Volte der Bildungsministerin sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Lern- und Vorbereitungsangebote in den Schulen in Präsenz“ kündigte die Bildungsministerin am Mittwoch bei einer Pressekonferenz und am Donnerstag im Landtag an für die Abschlussklassen an. Was sie…

Landtag diskutiert Impfverfahren

SPD fordert Umstellung auf Einladungen: Die SPD-Landtagsfraktion hat bei einer Sondersitzung des Landtags den Beginn der landesweiten Impfungen und die flächendeckende  Einrichtung von Impfzentren gelobt. Alle Redner im Plenum äußerten die Hoffnung, dass bald durch mehr Impfstoff deutlich mehr…

Gemeingefährliche Fake News

Martin Habersaat verurteilt Querdenker-Angriff auf Glinder Seniorenheim: Die Meldung tauchte zum Jahresende auf einer „Querdenker“-Facebookseite aus Rostock auf und kursierte für kurze Zeit auch in Glinder Facebook-Gruppen. Sie ist falsch. Und trotzdem erzielt sie Wirkung – Fake News haben jetzt…

Termine