Übersicht

Meldungen

Wenn das öffentliche Gedächtnis digital wird Martin Habersaat informiert sich im Kreisarchiv Stormarn: Laut Landesarchivgesetz vom 11. August 1992 dienen Archive der Forschung, der Bildung und der Verwaltung. Sie sollen öffentlich zugänglich sein. Ihre Aufgaben sind es, erstens schriftliches…

Nasse Füße in den Hölk-Hochhäusern

Martin Habersaat informiert sich in Bad Oldesloe über Quartiersarbeit: In den 1970er-Jahren entstand rund um den Hölk in Bad Oldesloe eine beschauliche Eigenheimsiedlung. Mittendrin und doch irgendwie nicht dazu passend stehen zwei zwölfgeschossige Hochhäuser mit zusammen knapp 230 Wohneinheiten. Im…

In Glinde werden straffällig gewordene Jugendliche unterstützt Seit dem Frühling betreut Dania Hinnaui im Gemeinschaftszentrum Sönke-Nissen-Park Stiftung in Glinde straffällig gewordene Jugendliche und hilft ihnen im Auftrag des Kreises, „zurück in die Spur“ zu finden. Der örtliche Landtagsabgeordnete Martin Habersaat…

K80, Rathaus, Schulen

Martin Habersaat besucht Thomas Schreitmüller: Jedes Jahr im Sommer besucht der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat alle Bürgermeister im Wahlkreis zu Gesprächen abseits von Termindruck und Tagesordnungen. Hier gibt es den Raum, aktuelle Themen ebenso zu besprechen wie langfristige Entwicklungen. Manchmal verbinden…

Viele Themen rund um die K80

Martin Habersaat zu Gast bei Rainhard Zug:  Vom 2.Mai bis zum 16. Oktober ist die K80 gesperrt, die wichtigste Verbindung im Süden Stormarns. Obwohl keine der Regelumleitungen über Glinder Stadtgebiet führt, sind verkehrliche Auswirkungen auch in der Stadt zu spüren.

Stormarn smart entdecken

Midyatli und Habersaat probieren neue smarte Schilder aus: Stormarn smart entdecken – das ist jetzt draußen und digital gleichzeitig möglich. 51 historisch und kulturell bedeutsame Orte wurden jetzt mit Schildern ausgestattet, die einerseits über Wissenswertes informieren und andererseits über einen…

Wie laufen die Bauarbeiten auf der K80?

Auch der ÖPNV ist betroffen, Brückeninstandsetzung noch nicht ausgeschrieben: Seit dem 2. Mai ist die K80 zwischen der A24 und Reinbek-Schönningstedt voll gesperrt. Weil es die verkehrliche Hauptschlagader der Region zwischen Barsbüttel, Glinde und Reinbek ist, hat der örtliche Landtagsabgeordnete…

Deutscher Kita-Preis 2022

Bewerbungen noch bis zum 31.7. möglich Wie sehr unser Land auf eine gute und funktionierende Kindertagesbetreuung angewiesen ist, hat sich besonders durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie in den letzten Jahren gezeigt. Unterschiede im Angebot wurden auch vor dem Hintergrund der…

Wentorf auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Martin Habersaat zu Besuch bei Bürgermeister Dirk Petersen: Jedes Jahr im Sommer nutzt der Reinbeker Landtagsabgeordnete Martin Habersaat die etwas ruhigeren Tage, um die Bürgermeister in seinem Wahlkreis zu besuchen und abseits von Tagesordnungen und dringenden Anliegen langfristige Entwicklungen zu…

Habersaat, Shames, Ünsal, Friedmann

Jüdisches Leben heute

Das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ läuft auf Hochtouren, auch in Schleswig-Holstein gibt es ein buntes Programm, ab dem sich die jüdischen Gemeinden ebenso beteiligen wie der Landesbeauftragte für politische Bildung. Über das Festjahr hat Martin Habersaat, der…

Lernsommer 2021 – dieselben Fehler wie 2020?

Zum Lernsommer 2021 erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat: „Der Lernsommer 2020 war ein Flop. Für den hatte die Bildungsministerin Anfang Juni 2020 ein Konzept vorgestellt angesichts von Sommerferien, die Ende Juni begannen. Nicht mehr als ein Prozent…

Martin Habersaat vor dem Landeshaus

Förderung im neuen Schuljahr darf nicht vom Zufall abhängen

Nach zwei schwierigen Schuljahren und einem Spagat zwischen Homeoffice und Homeschooling stellt sich die Frage, was an den Schulen passieren wird. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat: „Es liegen zwei schwierige Schuljahre hinter uns,…

Stückwerk statt Feuerwerk

„Es liegen zwei schwierige Schuljahre hinter uns, die manche Kinder und Jugendliche an ihre Grenzen brachten, aber auch Eltern – im Spagat zwischen Homeoffice und Homeschooling. Die konkreten Erfahrungen, die Schüler*innen und Eltern dabei in den vergangenen Monaten machten, hingen…

Mutlos. Kraftlos. Rückwärtsgewandt.

CDU, FDP und Grüne ändern das Schulgesetz an den Bedarfen der Wirklichkeit vorbei: Scharfe Kritik an der Novelle des Schulgesetzes kommt von Martin Habersaat, dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Es habe offenbar der Mut gefehlt, die wirklich anstehenden Fragen zu…

MuseumsCard 2021

Umsonst ins Museum: „Die allerersten Computerspiele im Computermuseum in Kiel ausprobieren, im Lauenburger Elbschifffahrtsmuseum den Elbboden bei Niedrigwasser betreten oder das Leben hinter Gittern im Gefängnismuseum Hamburg Justizvollzugsanstalt Glasmoor erkunden“, Martin Habersaat, dem kulturpolitischen Sprecher der SPD-Schleswig-Holstein, fallen spontan viele…

Martin Habersaat vor dem Landeshaus

Fehlende Zahlen und fehlende Fachkräfte

Zur Situation der Förderzentren in Schleswig-Holstein sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: In Schleswig-Holstein gibt es 82 Förderzentren und 20 Verbundsysteme, in denen Förderzentren zum Beispiel mit Grundschulen oder Gemeinschaftsschulen verbunden sind. Darunter sind die größten Gruppen die 47…

Mit der S21 zur Pandemiebekämpfung

Allergopharma in Reinbek stellt Biontech-Impfstoff her: Seit 50 Jahren entwickelt Allergopharma Produkte zur Behandlung von Allergien. Seit einem Jahr gehört das Unternehmen zur Dermapharm Holding. Seit einem Monat wird in Reinbek nun der COVID-19 Impfstoff von Biontech hergestellt. Rund um…

Termine